Technische Turmendspiele I

Basis für die erfolgreiche Behandlung von Turmendspielen ist die Kenntnis von einigen grundlegenden Stellungen und Manövern, die hier vorgestellt werden:
König u. Bauer gegen König (Regel der Opposition/Die drei kritischen Felder)
– Grundkenntnisse Bauernendspiele –

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###pgn###
[Event „Weiß am Zug“]
[Site „?“]
[Round „?“]
[White „König und Bauer“]
[Black „König“]
[Result „1/2-1/2“]
[SetUp „1“]
[FEN „8/8/8/3k4/8/3K4/3P4/8 w – – 0 1“]
[PlyCount „27“]

1. Ke3 Ke5 2. Kd3 Kd5 3. Kc3 Kc5 4. d3 Kd5 5. d4 Kd6 6. Kc4 Kc6 7. d5+ Kd6 8. Kd4 Kd7 9. Ke5 Ke7 10. d6+ Kd7 11. Kd5 Kd8 12. Kc6 Kc8 13. d7+ Kd8 14. Kd6 1/2-1/2%%%pgn%%%
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Weiß am Zug kann die drei kritischen Felder (immer zwei Felder vor dem Bauern) nicht besetzen.

Schwarz hält remis durch Aufrechterhaltung der Opposition (Gegenüberstellung).1.Ke3 Ke5 2.Kd3 Kd5 3.Kc3 Kc5 Wenn Weiß den Bauern vorzieht, muss der schwarze König so dicht wie möglich am gegnerischen Bauer bleiben. 4.d3 Kd5 Nimmt der Bauer dem schwarzen König die Felder auf seiner Reihe, so zieht der König immer gerade zurück. 5.d4 Kd6 6.Kc4 Kc6 7.d5+ Kd6 8.Kd4 Kd7 Wieder der Rückzug auf der gleichen Linie, um im nächsten Zug die Opposition zu halten bzw. das Feld vor dem Bauern zu blockieren. 9.Ke5 Ke7 10.d6+ Kd7 11.Kd5 Kd8 12.Kc6 Kc8 13.d7+ Kd8 14.Kd6 ½-½

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[Event „Schwarz am Zug“]
[Site „?“]
[Round „?“]
[White „König und Bauer“]
[Black „König“]
[Result „1-0“]
[SetUp „1“]
[FEN „8/8/8/3k4/8/3K4/3P4/8 b – – 0 1“]
[PlyCount „27“]

1.. Ke5 2. Kc4 Kd6 3. Kd4 Kc6 4. Ke5 Kd7 5. Kd5 Ke7 6. d3 Kd7 7. d4 Ke7 8. Kc6 Kd8 9. Kd6 Ke8 10. Kc7 Ke7 11. d5 Ke8 12. d6 Kf7 13. d7+ Ke6 14. d8=Q 1-0%%%pgn%%%[/two_columns_one]

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Ist Schwarz am Zug, so gewinnt Weiß durch den so genannten Umgehungsangriff. 1…Ke5 2.Kc4 Kd6 3.Kd4 Kc6 4.Ke5 Kd7 5.Kd5 Ke7 6.d3 Kd7 7.d4 Und wieder kann der Schwarze es nicht verhindern, dass Weiß eines der drei kritischen Felder besetzt. 7…Ke7 8.Kc6 Kd8 9.Kd6 Ke8 10.Kc7 Ke7 11.d5 Ke8 12.d6 Kf7 13.d7 Ke6 14.d8D 1-0.[/two_columns_one_last]

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Merke: Sobald die Partei mit dem Bauern eines der drei kritischen Felder besetzen kann, ist die Stellung gewonnen. Durch den möglichen Tempozug des Bauern, kann der Verteidiger nicht die Opposition halten. – Der König voran erzwingt mittels Umgehungsangriff die Umwandlung des Bauern.

 

König und Turm gegen König und Bauer (Der Wettlauf um das Umwandlungsfeld)

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[Event „Weiß am Zug“]
[Site „?“]
[Round „?“]
[White „König und Turm“]
[Black „König und Bauer“]
[Result „1-0“]
[SetUp „1“]
[FEN „6R1/8/5K2/2k5/1p6/8/8/8 w – – 0 1“]
[PlyCount „13“]
1. Ke5 Kc4 2. Ke4 Kc3 3. Ke3 b3 4. Rc8+ Kb2 5. Kd2 Ka2 6. Rb8 b2 7. Kc2 1-0%%%pgn%%%
[/two_columns_one]  [two_columns_one_last]

Weiß am Zug muss, um zu gewinnen, seinen König so schnell wie möglich an den gegnerischen Bauern bringen. Hierbei ist es wichtig, die Bewegungsfreiheit des schwarzen Königs so weit wie möglich einzuengen. Der Turm greift sinnvollerweise von hinten an. 1.Ke5! Kc4 2.Ke4! Kc3 3.Ke3! b3 4.Tc8+! Dieses Schachgebot auf der c-Linie ist die Schlüsselmethode, wie der schwarze König gezwungen werden kann, Platz für den weißen König zu machen, der sich in „Opposition“ begeben hat. 4…Kb2 5.Kd2! Ka2 6.Tb8! Den Turm sofort in Stellung zu bringen, um den Bauern aufzuhalten, ist die zuverlässigste Methode. 6…b2 7.Kc2 1-0

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[Event „Schwarz am Zug“] [Site „?“] [Round „?“] [White „König und Turm“] [Black „König und Bauer“] [Result „1/2-1/2“] [SetUp „1“] [FEN „6R1/8/5K2/2k5/1p6/8/8/8 b – – 0 1“]

1… b3 2. Ke5 Kc4 3. Ke4 b2 4. Rb8 Kc3 5. Ke3 Kc2 1/2-1/2%%%pgn%%%[/two_columns_one]
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Schwarz am Zug hält in der Diagrammstellung remis durch 1…b3 2.Ke5 Kc4 3. Ke4 (Auf das sofortige Tc8+ hat Schwarz das rettende 3…Kd3! parat.) 3…b2 4. Tb8 Kc3 5. Ke3 Kc2 Remis

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[Event „19. Weltmeisterschaftspartie 1929“]
[Site „?“]
[Round „?“]
[White „Aljechin“]
[Black „Bogoljubov“]
[Result „1/2-1/2“]
[SetUp „1“]
[FEN „3r4/8/1PK2p2/5k2/8/8/8/1R6 b KQkq – 0 1“]

1… Kg4 2. b7 f5 3. b8=Q Rxb8 4. Rxb8 f4 5. Kd5 f3 6. Ke4 f2 7. Rf8 Kg3 8. Ke3 Kg2 9. Ke2 1-0%%%pgn%%%

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Aljechin – Bogoljubow, 19. Weltmeisterschaftspartie 1929

1…Kg4? 2.b7 f5 3.b8D Txb8 4.Txb8 f4 5.Kd5! Nachdem der Turm bereits ideal auf der 8. Reihe steht, ist es die richtige Strategie, den König zurückzubringen. 5…f3 6.Ke4! Man beachte, wie ungestört der weiße König sein Ziel, an den schwarzen Bauern heranzukommen, erreicht. 6…f2 7.Tf8 Kg3 8.Ke3 Kg2 9.Ke2 1-0

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[Event „19. Weltmeisterschaftspartie 1929“]
[Site „?“]
[Round „?“]
[White „Aljechin“]
[Black „Bogoljubov“]
[Result „1/2-1/2“]
[SetUp „1“]
[FEN „3r4/8/1PK2p2/5k2/8/8/8/1R6 b KQkq – 0 1“]

1… Ke4 2. b7 f5 3. b8=Q Rxb8 4. Rxb8 f4 5. Rb4+ Ke3 6. Kd5 f3 7. Rb3+ Ke2
8. Ke4 f2 9. Rb2+ Ke1 10. Ke3 f1=N+ 1/2-1/2%%%pgn%%%

[/two_columns_one]

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Der Remisweg für Schwarz lautet: 1…Ke4! 2.b7 f5 3.b8D Txb8 4.Txb8 f4 5.Tb4+ (Der weiße König kann sich dem Bauern nicht nähern, es sei denn, der weiße Turm gibt seine bevorzugte Stellung auf der 8. Reihe auf. Keine Gewinnaussichten bietet 5. Te8+ Kd4+ 6.Tf8 Ke3 und der Turm muss sich für den Bauern opfern.) 5…Ke3 6.Kd5 f3 7.Tb3+ Ke2! (Es ist unbedingt erforderlich, dass der schwarze König so wirksam wie möglich bleibt. So verliert 7…Kf4? wegen 8. Kd4! f2 9.Tb1) 8.Ke4 f2 9.Tb2+ Ke1 10.Ke3 f1S+! ½-½

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