BJEM, Teil 2

Erfolgreiche Schach- Bezirksjugendeinzelmeisterschaft für den SK Altenkirchen e. V.

Schon traditionell findet in der ersten Wochen der Herbstferien die Jugendmeisterschaft der Schachbezirks Rhein-Westerwald statt. Austragungsort diesmal war die sehr schöne Jugendherberge Kloster Leutesdorf am Rhein.

Für den SK Altenkirchen gingen Clara Kanno (U12), Noah Reuber (U14), Marcel Böttcher (U18) und Daniel Berker (U25) an den Start. Die Erwartungen waren durchaus sehr unterschiedlich.

Daniel Berker trat als ältester und erfahrenster  der vier SKAK`ler an. Er ging als Wertungsbester in das Turnier, das zusammen mit der U18 und U16 gespielt wurde. Für Favoriten ist es nicht immer so einfach, Daniel jedoch behielt komplett die Ruhe und Übersicht und sicherte sich mit 6 Siegen und zwei Remisen den Sieg mit einem ganzen Punkt Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Im ebenfalls ausgetragenen Blitzturnier (5 min Bedenkzeit für die ganze Partie) zeigte sich seine Klasse in seiner Lieblingsdisziplin und auch hier siegte er unangefochten.

Marcel Böttcher trat im gleichen Turnier, allerdings in der U18 Wertung  an. Geschlagen geben musste er sich nur im direkten Vergleich seinem Mannschaftskameraden Daniel. Daneben gab es drei Siege und drei Remis. Das bedeutete in der Endabrechnung den Vizemeistertitel der U18! Er landete damit vor Gegenern die eine besserer wertungszahl aufwiesen. Klasse!

Einen schweren Stand hatte Noah Reuber in der U14. Noah, der in dieser Saison erstmals auch in einer Mannschaft zum Einsatz, hatte von der Wertungszahl her alle anderen im Turnier vor sich. Umso bemerkenswerter war seine Turnierleistung mit einem Sieg und einem Remis. Es hätte sogar noch der ein oder andere Sieg mehr sein können. Dieser Spielstärkeunterschied schien ihm im Blitzturnier noch weniger zu stören. Er erreichte hier einen hervorragenden 3. Platz in der U14!

Unsere jüngste Teilnehmerin, Clara Kanno, spielte ein super Turnier. Setzlistenplatz Nr. 5 hinderte sie nicht im Geringsten daran sechs Siege und nur eine Niederlage einzufahren. Damit belegt sie punkgleich mit den zwei Favoriten die Platze 1 bis 3! Also Meisterin in der U12, Mädchen und Platz 3 (wegen Feinwertung) im Gesamtturnier. Das Ausrufezeichen gelang ihr dann im Blitzturnier. Auch hier waren der Platz eins und zwei punktgleich. Die Entscheidung fieö hier aber in einem Stichkampf, den Clara als Krönung Ihrer Leistung für sich entschied und damit Blitzmeisterin wurde!

Insgesamt war das bei einem Turnier in sehr schöner Atmosphäre ein toller Erfolg aller unserer Teilnehmer. Das lässt für die Zukunft hoffen und zeigt, dass verstärkt Möglichkeiten gesucht werden müssen Schach als AG an den Schulen im Kreis anzubieten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert