Am 1. November 2024 machten sich drei ältere Herren und zwei talentierte Jugendliche auf, um an der Ahr das 20. Schnellschach-Open mitzuspielen. Neun Runden CH-System mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie für jeden Spieler erforderten viel Ausdauer und Spielfreude, um gegen die rund 80 Gegnerinnen und Gegner zu bestehen. Sehr viele Jugendliche nahmen teil, der Ausrichter SC Talentschmiede Ahrtal, im Jahr 2022 neu gegründet, ist da vorbildlich.
Martin Kaster und Heijo Höfer spielten im vorderen Mittelfeld mit, letzterer verlor aber in den Runden acht und neun, so dass es mit 4,5 Punkten nur zum 35. Platz reichte. Martin war da schon besser und wurde 16. mit 5,5 Punkten. Souverän wie immer, unser FIDE-Meister Dr. Andreas Brühl, der mit hervorragenden 7,0 Punkten auf den geteilten 2.-4. Platz kam und nur den jungen Ivan Sidletskyi vom Schachclub ML Kastellaun vor sich hatte, der mit 8,0 Punkten nur zwei Remis zuließ.
Besonders stolz war die Gruppe aber auf die Ergebnisse der beiden Jugendlichen Gabriel Kanno und Hugo Meyer. Gabriel erspielte 3,0 Punkte und Hugo kam mit 4,0 Punkten in seiner Altersklasse U14 auf einen tollen 3. Platz.
Spät am Abend machte sich die Reisegruppe müde, aber zufrieden, auf den Heimweg in den Westerwald. Auf dem Bild ist Hugo Meyer ganz rechts zu sehen.
https://sc-ts-ahrtal.de/news-details/20-ahrtaler-schnellschach-open.html
In der Schlussrunde kämpfte Andreas Brühl mit Weiß erfolgreich am zweiten Brett.