Clara Kanno verteidigt Kreis-Schulschach-Titel

Am Montag fand nach langer Corona-Pause endlich wieder eine Kreis-Schulschachmeisterschaft statt. 77 Schüler kämpften in der Stadionhalle Wissen um den Gesamttitel und die verschiedenen Wertungspreise. Unser Vereinsmitglied Clara Kanno, deren Sieg bei der letzten Auflage vor vier Jahren noch sehr überraschend kam, gehörte nun zu den Favoriten und konnte das Turnier auch sehr souverän für sich entscheiden. Dabei gab sie nur ein einziges Remis in der letzten Runde gegen ihren Bruder Gabriel ab. Zum ersten Mal dabei war Landrat Dr. Peter Enders, der bei der Siegerehrung seine feste Absicht verkündete, im Winter selbst das Schachspiel erlernen zu wollen. Er verteilte nach dem Turnier die folgenden Preise:

1. Platz: Clara Kanno (IGS Hamm, 6,5 Punkte aus 7 Partien)
2. Platz: Noah Heinzmann (BBS Betzdorf, 6)
3. Platz: Martin Hess (Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf, 6)
Beste weibliche Teilnehmerin: Clara Kanno
Jahrgänge 2006 und älter: Clara Kanno
Jahrgang 2007: Joshua Hottgenroth (Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf, 6)
Jahrgang 2008: Jan Ludwig (Realschule plus Wissen, 5,5)
Jahrgang 2009: Tobias Wohlmann (Realschule plus Wissen, 5)
Jahrgang 2010: Simon Rosenthal (Kopernikus-Gymnasium Wissen, 4,5)
Jahrgänge 2011 und jünger: Gabriel Kanno (IGS Hamm, 5,5)
Grundschüler: Henri Saynisch (Grundschule Weyerbusch, 4)

Außer Clara und Gabriel spielten keine Vereinsmitglieder mit, dafür aber einige der Jugendlichen aus der Schachgruppe, die ich freitags in der KOMPA trainiere: Miriam Schneider (3 Pkt.), Hugo Meyer (4,5) und Max Eitelberg (4). Für Miriam und Hugo war es ihr erstes Schachturnier überhaupt.

Zum Schluss ein Dank an alle Helfer, die beim Auf- und Abbauen zugegen waren!

Hugo Meyer (rechts) bei seiner ersten Kreis-Schulschachmeisterschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert