Neues aus der Bezirksklasse vom 01.10.2023

Mit zwei Ersatzspielern, aber vollzählig, reisten wir, die 2. Mannschaft des SK Altenkirchen, an einem wunderschönen Sonntagmorgen nach Ötzingen in den tiefen Westerwald um im Auftaktspiel der neuen Saison unser Glück zu versuchen.

Wir das sind von Brett 1-5; Jörn Wiertz, Heinz Steentjes, Volker Drewski, Dr. Raphael German und Mannschaftsführer Ulrich Beisteiner.

Pünktlich um 10 Uhr wurden wir vom gegnerischen Mannschaftsführer der 2. Mannschaft Ötzingens, Bernhard Höll, zum ersten Spieltag der Saison 2023/24 begrüßt und zum Kaffee sowie zur Punkteabgabe eingeladen; die Einladung zum Kaffee nahmen wir gerne an, wie das mit der Punkteabgabe weiterging sollten die nächsten vier Stunden zeigen.

Der Auftakt gestaltete sich wie erwartet sehr ausgeglichen, ob wohl wir als leichter Favorit in die Partien gingen. Den ersten leichten Vorteil konnten wir nach einer halben Stunde Bedenkzeit an Brett fünf durch einen Bauerngewinn erzielen.

An allen anderen Brettern stand es materialmäßig ausgeglichen. Im weiteren Verlauf konnte Ötzingen an Brett 4 eine leichten Qualitätsvorteil erzielen, Raphael musste einen Turm gegen den Läufer tauschen, konnte das Spiel aber dennoch offen gestalten.

Nach rund 90 Minuten wurde Heinz an Brett zwei bei ausgeglichener Stellung Remis angeboten welches wir annahmen, da es durch Zugwiederholung erzwungen werden konnte. Zwischenzeitlich konnte Ulrich an Brett fünf bedingt durch eine Fehleinschätzung seines Gegners einen weiteren Bauern gewinnen.  Volker an Brett 3 hatten zwischenzeitlich für die besser Stellung zunächst einen, dann sogar einen weiteren Bauern geopfert und konnte nach sehenswerter Kombination seinen Gegner Matt setzten. Wir führten also 1,5 zu 0,5.

Nach rund zwei Stunden konnte Ulrich nach zwischenzeitlichem Abtausch von je fünf Scherfiguren das Endspiel aus ruhiger Position weiterführen und zwei weiter Bauern gewinnen, was seinem Gegner zur Aufgabe der Partie veranlasste; vier Mehrbauern waren eine zu große Übermacht.

Wir führten also 2,5 zu 0,5 und hatten bei zwei noch ausstehenden Spielen das Mannschaftsremis schon sicher.

Jörn an Brett eins spielte eine zunächst ausgeglichene Partie konnte seine Stellung aber immer besser ausbauen und erhielt ebenfalls ein Remis Angebot, welches er jedoch ausschlug um die Partie nach fast vier Stunden Bedenkzeit durch Aufgabe seines Gegners zu gewinnen. Spielstand also 3,5 zu 0,5.

Raphaels Gegnerin konnte aus dem vermeintlichen materiellen Vorteil aber keinen stellungsmäßigen Vorteil erzielen, sodass sich beide auf Remis einigten,

Endstand nach vier Stunden Spielzeit 4 zu 1 für unsere 2. Mannschaft, also ein gelungener Auftakt in die neue Saison.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert